|
» alte Einträge oben
Freitag, 10. Januar 2003, 20:09 Uhr
die Hoffnung
Die Hoffnung kam durch Björn (ein Schulfreund) der seinen grauen XR2i verkaufen wollte.
Die Kiste war nicht mehr in bestem Zustand (hatte schon nen Frontschaden, daher die andere Stossi und Haube), aber ich wollte ja nur die Karosse haben, alles andre hatte ich ja noch. Beim ersten sichten war klar: an der Karosse müsste man doch einges machen, aber das Dach müsste man ja sowieso neu reinbraten, wieso dann nicht auch noch die andern paar Macken beseitigen???
Also gekauft die Kiste. (im November 2002)
Da ich ja die meisten Teile eh nicht brauchte ging schonmal sofort das schlachten los, Ziel war mein Fahrwerk/Motor in die Karosse zu implantieren.
weiterlesen...
Montag, 23. September 2002, 18:47 Uhr
Was fahrn wir denn nun???
Mit irgendwas muss ich ja nun rumfahren oder? Im März beginnt mein Praktikum und vorher hab ich auch noch einiges zu tun, also ohne Auto gehts nicht.
Da das Geld nicht mehr ganz so locker saß musste erstmal ne billige Übergangslösung her.
Gefunden hab ich mit meinem Dad aber nur 2 zur Wahl stehende Fahrzeuge. Ein roter Polo I (oder II) mit 40PS und ein ebenfalls roter Sierra 2L OHC mit einigen Macken.
Meine Mom war eher für das "kleine sparsame" Auto, mein Dad und ich waren uns allerdings einig, der Ford musste es sein, und so wurde ich zum Sierra-Fahrer.
Der Fiesta stand derweilen im Garten und wartete auf seine endgültige Zerlegung. Meine größste Sorge momentan war aber: Wo krieg ich nen neuen Calypso her?
Montag, 22. Juli 2002, 23:32 Uhr
Montag nach dem Horror
Heute ist noch nicht viel passiert, ich hab die Kiste erstmal abgemeldet (Die Karosse ist hin, also was solls).
Dann hab ich mal bei der Versicherung angerufen, da ich Teilkasko hab bekomm ich wenigstens das bissl Glasbruch ersetzt, kleiner Trost, aber immerhin.
Eine Entscheidung hab ich noch gefasst: die Kiste wird geschlachtet, die Karosse ist breit und alles andere wäre sinnlos und vermutlich auch zu teuer (wenn überhaupt machbar).
Dann fangen wir mal an...
Sonntag, 21. Juli 2002, 12:40 Uhr
verdammt...
Gestern war ein schöner Tag, allerdings kein guter .
Sonnenschein, bestes Wetter, Strassen trocken, Abends Schwimmbaddisco, eigentlich perfekt. Wollte so gegen 17 Uhr zu Marko, vorher noch Schnegge abholen, das Wetter war so geil und ich so gut gelaunt, da habsch glatt mals Faltdach aufgemacht, Mugge etwas lauter (Windgeräusche, ihr versteht ) und mal so richtig die Fahrt geniessen.
Das hat lang nich soviel Spass gemacht, paar Schnarchnasen überholt, naja, nicht so doll heizen, hab ja Zeit.
Fahr also so die B88 lang und komm Richtung "Schrottkurve", nix weiter Gedacht, runtergebremst auf 90 (normal fährt man da bei dem Wetter 100-120) und rein in die Kurve (ist ne leichte Doppelkurve).
weiterlesen...
Montag, 22. April 2002, 19:51 Uhr
Mugge
Da bei der Motorumbauaktion irgendwelche Schlauberger Gefallen an meinem bisschen Mugge gefunden haben und die Garage aufgebrochen haben , musste also was neues her. An sich wars gar nich soo schlimm, nur um mein MP3 Radio (eines der ersten) wars schon schade .
Das Radio hat mir so gefallen das ichs mir gleich nochmal gekauft hab . Der Rest der Musik musste allerdings komplett neu geplant und gebaut werden.
weiterlesen...
Mittwoch, 22. August 2001, 17:14 Uhr
Und nun???
Da der Kühler des 1.3ers sowieso was abbekommen hatte hieß es erstmal: nich kleckern, klotzen!
60PS waren sowieso zu wenig, also stecken wir da mal ganz easy nen größeren Motor rein.
Gekauft war er dann ganz fix, den 1.6er CVH ausm XR2i hab ich mit Marko vom Ford Club Magdeburg geholt.
Der Einbau sollte sich aber doch nicht so einfach gestalten und sich auch lange hinziehen.
Die Servo passte nicht an das Gerät und nach anfänglicher Bastelei haben wir selbige dann wegoptimiert (spart ja auch Gewicht ). Da ich in Ermangelung eines fahrbaren Untersatzes auch wenig zu Hause war konnte nur alle 2-3 Wochenenden mal ein bissl geschraubt werden, die Möglichkeiten (kein Strom, keine Heizung, wenig Werkzeug) machten es einem auch nicht leichter, ebensowenig der Facelift Kabelbaum.
Irgendwann war aber alles geschafft und das Ergebnis wurde am 22.08.01 dann auch von der Dekra offiziell gemacht.
Der Umbau wurde von mir auch ausführlichst dokumentiert, es war der erste 1.6er XR2i Motor in einem Facelift (soweit ich weiss) und erst recht der erste in einem Facelift Calypso. Bis heute ist es immernoch der einzige Motorumbau auf 1.6er CVH (von dem ich weiss) bei dem der Faeliftkabelbaum vollständig erhalten geblieben ist.
Samstag, 20. Januar 2001, 19:11 Uhr
Der erste Rückschlag
Anfang 2001 dann der erste Rückschlag: Ich komm Samstag früh ausm Wohnheim um nach Hause zu fahren, im Ort war ich dann irgendwie ein wenig unaufmerksam und die Schlange Autos vor mir wollte natürlich links abbiegen und wartete Ordnungsgemäss auf den Gegenverkehr. Es kam wie es kommen musste: ich konnte nicht mehr Bremsen und fuhr dem vor mir fahrenden Fiesta hinten drauf, diesen schob ich auch noch ganz fein auf den vor ihm stehenden Polo, Mist!
Meinem Fiesta hat es "nur" gerade vorn geschadet:
Der Fiesta verschwand erstmal in Stefans eigentlich für seine Projekte angemieteten Garage. (Danke nochmal)
Mittwoch, 20. Dezember 2000, 23:00 Uhr
irgendwie war das noch nicht genug
Anfang 2000 kam die erste Durchsicht: 700,81DM
Da ich aber mittlerweile mein Studium begonnen hatte und ordentlich Bafög bekam war das nicht weiter schlimm.
Da ich mich im Internet auch ein wenig belesen habe und zur www.fiesta-tuning.de Disskussionsgruppe gefunden hatte habe ich auch ein wenig Erfahrungen gesammlt (Anfangs nur durch fleissiges Mitlesen) und mir ein Fahrwerk für den Calypso gegönnt. Die Felgen sah man natürlich kaum noch, aber was solls.
Durch die Disskussionsgruppe kam ich auch zu meinem ersten Ford Treffen, welches in Regensburg (naja irgendwo in der Nähe) stattfand. Dort hab ich mir dann von Ralf S. noch XR2i Stossstangen gekauft und vor Ort sofort verbaut.
Des weiteren hab ich dort so wichtige Dinge gelernt wie: "Aufkleber sind uncool!" und "Beim Treffen wird immer rückwärts in der Reihe eingeparkt"
weiterlesen...
Freitag, 11. Juni 1999, 10:00 Uhr
Die Anfänge des Tunings
Da wie bereits erwähnt dummerweise die Felgen der Sommerreifen fehlten, der Sommer aber vor der Tür stand mussten also Felgen her. Was liegt näher als "tolle" Alufelgen? Da die Reifen die göttliche Dimension von 165/65 R13 hatten blieb nicht viel Auswahl, Geld war nach dem Autokauf auch nicht mehr wirklich vorhanden, also gabs fette Titan Alus von ATU .
Als nächste Massnahmen kamen nicht etwa bunte Bemalungen des Innenraums, man hatte ja schwarz, und von dieser Bemalerei hat bis heute noch nichts zu mir gefunden. Also: Scheiben tönen, blaue Seitenblinker und ein "Böser Blick" von Mattig mussten noch dran.
Donnerstag, 29. April 1999, 10:00 Uhr
Wie alles begann...
Eins vorweg: ich werde in den ersten Einträgen ein bisschen in der Vergangenheit schweifen, also in Zeiten vor dem aktuellen Projekt. Diese Vorgeschichte soll unter anderem erklären wieso es wieder ein Calypso werden musste und auch ein wenig wie ich zur Ford Scene kam.
Es war einmal ein Schüler... (jaja)
Ich hatte also meinen 18ten Geburtstag, und es war Zeit für ein vierrädriges Gefährt. Da mein Vater doch schon als Ford-Freund zu bezeichnen ist lag es Nahe das auch ich einen bekomme. Man stellt sich nun eben so einiges vor was man gerne hätte, die Eltern haben da meist andere Vorstellungen. So kam es das mein Dad im Autohaus einen Fiesta sah und wohl meinte das wäre was für mich. Die Beschreibung riss mich nun nicht gerade vom Hocker: Dunkelblau metallic (Petrolblau um genau zu sein, ging ja noch), 60PS (naja, bin ja Anfänger, ok) und ein Riesengrosses Faltdach (bin doch kein Mädchen?!). Nun ja, trotz alledem, anschaun kann man ihn sich ja mal. Auf den ersten Blick gar nich mal soo übel, 2 Airbags, Servo, gut gepflegt, Winterräder (leider keine Felgen für die Sommerreifen), erst 6800km runter, TÜV natürlich neu, Garantie auch und gerade 3 Jahre alt geworden. Die erste Fahrprobe überzeugte auch und so wechselte das Gefährt für 12950DM den Besitzer.
Immernoch ein wenig skeptisch fand ich jedoch sehr schnell Gefallen an dem Auto, 200km/h schaffte er natürlich nicht, aber im nachhinein war das wohl auch erstmal besser so. Das Faltdach brachte gerade im Sommer viel Spass und auch sonst war es doch ne coole Kiste.
[ « 1 2 3 4 ] XML Login | powered by Cyber Designers | Impressum
|
|